Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der eventleader GmbH

 

1. Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, die zwischen der Eventagentur eventleader GmbH, nachfolgend „Agentur“ genannt, und ihren Kunden abgeschlossen werden.

1.2 Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB des Kunden werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, die Agentur stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

 

2. Vertragsabschluss

2.1 Ein Vertrag mit der Agentur kommt durch die Annahme eines schriftlichen Angebots der Agentur durch den Kunden zustande.

2.2 Änderungen und Ergänzungen des Vertrags bedürfen der Schriftform.

 

3. Leistungen der Agentur

3.1 Die Agentur erbringt die im Vertrag vereinbarten Leistungen nach bestem Wissen und Gewissen und im Rahmen der vereinbarten Termine.

3.2 Änderungen des Leistungsumfangs bedürfen der schriftlichen Zustimmung beider Parteien.

 

4. Mitwirkungspflichten des Kunden

4.1 Der Kunde stellt der Agentur alle für die Durchführung des Auftrags erforderlichen Informationen, Unterlagen und Daten rechtzeitig zur Verfügung.

4.2 Kommt der Kunde seinen Mitwirkungspflichten nicht nach, so ist die Agentur berechtigt, den daraus entstehenden Mehraufwand dem Kunden in Rechnung zu stellen.

 

5. Vergütung und Zahlungsbedingungen

5.1 Die Vergütung der Agentur richtet sich nach dem im Vertrag vereinbarten Preis.

5.2 Soweit nichts anderes vereinbart ist, sind alle Rechnungen der Agentur ohne Abzug binnen 14 Tagen ab Rechnungsdatum zur Zahlung fällig.

5.3 Bei Zahlungsverzug des Kunden ist die Agentur berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 9 % über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank zu verlangen.

 

6. Stornierung und Rücktritt

6.1 Der Kunde kann den Vertrag entsprechend der darin definierten Fristen stornieren/kündigen. In diesem Fall ist der Kunde verpflichtet, der Agentur die vereinbarten Stornierungskosten zu erstatten.

6.2 Sind in der Vereinbarung beider Parteien keine weiteren Stornierungsfristen definiert gelten automatisch die folgenden Fristen:

Stornierung innerhalb von 24 Stunden: volle Abrechnung der vereinbarten Leistungen. Stornierung innerhalb von 96h: Abrechnung von 50% der vereinbarten Leistungen.

6.2 Das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

6.3 Führt der Eintritt höherer Gewalt zu einer Unterbrechung der Arbeiten, werden die Parteien von ihren Verpflichtungen aus diesem Vertrag für die Zeit der Unterbrechung der Arbeiten frei. Wird im Falle des Eintritts höherer Gewalt die Erfüllung der Leistung auf Dauer gänzlich verhindert, so sind die Parteien berechtigt, den Vertrag zu kündigen. Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen. Als höhere Gewalt gelten insbesondere folgende Ereignisse: Krieg, Verfügungen von höherer Hand, Sabotage, Streiks und Aussperrungen, Naturkatastrophen, geologische Veränderungen und Einwirkungen.

6.4 Jede Vertragspartei ist verpflichtet, unverzüglich nach dem Eintritt eines Falles höherer Gewalt der anderen Partei Nachricht mit allen Einzelheiten zu geben. Drüber hinaus haben die Parteien über angemessene, zu ergreifende Maßnahmen zu beraten.

 

7. Haftung

7.1 Die Agentur haftet für Schäden, gleich aus welchem Rechtsgrund, nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.

7.2 Bei leichter Fahrlässigkeit haftet die Agentur nur für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie für Schäden aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten). In diesem Fall ist die Haftung der Agentur jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.

 

8. Datenschutz

8.1 Die Agentur erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten des Kunden ausschließlich zum Zwecke der Vertragsabwicklung und im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.

8.2 Weitere Informationen zum Datenschutz sind in der Datenschutzerklärung der Agentur enthalten, die auf der Website der Agentur abrufbar ist.

 

9. Schlussbestimmungen

9.1 Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.

9.2 Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.

9.3 Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist der Sitz der Agentur, sofern der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

9.4 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

 

---

 

eventleader GmbH

Elsterstraße 51, 04109 Leipzig

info@eventleader.net

0341 22 55 77 20

 

Stand: 23.05.2024